AKTUELLES: Protokoll MV 27.11.2023
    Fahrten 2024 mit AK Touristik - Sozialverband  Elmschenhagen / Kroog / Wellsee

Elmschenhagen / Kroog im Überblick

Elmschenhagen ist mit 17.190 Einwohnern der viertgrößte Stadtteil der Landeshauptstadt Kiel nach Mettenhof, der Wik und Gaarden-Ost°1. Der Stadtteil, zu dem auch Kroog gehört und umgangssprachlich auch als „Elmschenhagen/Kroog“ bezeichnet wird, befindet sich im Südosten Kiels, umschlossen von den Kieler Stadtteilen Wellingdorf, Ellerbek, Gaarden-Ost und Gaarden-Süd, Wellsee, Rönne sowie der Stadt Schwentinental mit den Ortsteilen Klausdorf und Raisdorf.

Urkundlich werden Elmschenhagen (Elvereshagen) und Kroog (Croch) im Bocholtschen Register des Preetzer Klosters 1286 erstmalig erwähnt. Kroog ist nach 1390 im Besitzverzeichnis des Klosters nicht mehr aufgeführt, so dass davon auszugehen ist, dass Elmschenhagen und Kroog schon seit dieser Zeit eine Einheit unter den Walddörfern des Klosters Preetz bildeten.°2

Über die Herkunft des Namens Elmschenhagen gibt es mehrere Versionen. Gesichert ist der Wortstamm „Hagen“ als Bezeichnung für eine eingehegte Rodensiedlung. Der vordere Wortstamm kann auf Erlen (Elvers oder Eller) deuten. Sprachwissenschaftler halten allerdings die heute gebräuchlichen Rufnamen Adalbert oder Albert, die von Elvard oder Elverd abgeleitet sind, als wahrscheinlich für die Namensgebung. Demnach ist Elmschenhagen der später abgeleitete Name für „Gerodete Siedlung des Adalbert“.°2

Elmschenhagen (einschließlich des Hofes Kroog und der angewachsenen Landhaussiedlung) war bis 1939 als eigenständige Randgemeinde dem Kreis Plön zugehörig. Doch die akute Wohnungsnot in Kiel Ende der dreißiger Jahre und die Nähe Elmschenhagens zur Stadt und der Werft ließen Kieler Pläne für die Eingemeindung und dem Bau der Gartenstadt Elmschenhagen reifen. Ortsbild prägende Alleen und Grünanlagen in den Innenhöfen und Vorgärten sind damit ebenso charakteristisch für Elmschenhagen wie sein grünes Umland. Eingerahmt vom Rönner Holz, dem Wellsee- und dem Tröndelsee - Areal, großen Kleingartengeländen und dem Grüngürtel der Stadt Schwentinental liegen Elmschenhagen / Kroog eingebettet in einem grünen Landschaftsgürtel.°3 So zeichnet sich der Stadtteil in Gänze auch heute noch durch sein grünes Umland und zahlreiche großzügig angelegte private und öffentliche Grünflächen aus, zu denen auch der Elmschenhagener Friedhof mit seinem alten Baumbestand, das Pfaffenteich-Areal und der Fritz-Lauritzen Park gehören.

Elmschenhagen gliedert sich seit dem Bau der Gartenstädte und der Landhaussiedlung in die drei Ortsteile Elmschenhagen Nord, Elmschenhagen Süd (mit dem Krooger Kamp) und Kroog. Alle drei Ortsteile verfügen über einen für sie charakteristischen alten Baubestand aus der ersten Hälfte des 20. JH.°4 Mit dem Krooger Kamp (erste Bauphase: 1975 bis 1979)°5 und dem Krooger Neubaugebiet „Rönner Holz“ (erste Bauphase: 1978 bis 1985) sowie zahlreichen Lückenbebauungen und Neubauten am Ortsrand (z.B. ELLERELMSCH 2017) ist die Einwohnerzahl von Elmschenhagen stetig gewachsen. Doch trotz des geschäftigen Treibens spiegelt der Stadtbezirk abseits der Bundesstraße B76 und der Bahnstrecke Kiel - Lübeck zu jeder Tageszeit eine entspannte, familiäre Atmosphäre wider.

Das Leben in Elmschenhagen / Kroog ist bunt und bietet viele Vorzüge für alle Altersgruppen. Da gehört das gut ausgebaute Telekomnetz ebenso dazu, wie die gute infrastrukturelle Verkehrsanbindung und das Angebot an Kindertagesstätten, Schulen aller Arten, Kirchengemeinden, sozialen Einrichtungen, Senior*innenwohnheimen, Geschäften, Praxen, Vereinen und Verbänden sowie die Präsenz von Feuerwehr, Stadtteilbibliothek und Bürgerbüro. Die Polizei ist nach der Zusammenlegung der Polizeistationen Elmschenhagen und Kronsburg in der neuen Polizeistation Wellsee am Wellseedamm 16b erreichbar.

Elmschenhagen / Kroog 2020 in Zahlen: °6

• 8 Kindergärten und 4 Jugendtreffs
  • 4 Schulen
  • 4 Kirchengemeinden
  • Freiwillige Feuerwehr
  • Stadtteilbücherei und Bürgerbüro
  • 3 Seniorenwohnheime
  • 2 große soziale Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen
  • 4 Chöre und zahlreiche Musikgruppen
  • 3 Sportvereine, 1 Kleingartenverein, 1 Schützenverein
  • verschiedene Interessengemeinschaften (Hobbykünstler, Skatspieler, Kegelfreunde, Kulturinteressierte etc.)

Auszug ´Handel und Praxen im Elmschenhagen 2019` in Zahlen:

• 2 Hotels
  • 2 Bäckereien und 4 Verkaufsstellen für Backwaren
  • Zweimal wöchentlich Markt auf dem Andreas-Hofer Platz
  • 3 Apotheken
  • 17 Arztpraxen (7 Hausärzte, 1 Kinderarzt, 1 Orthopäde, 1 Augenarzt, 7 Zahnärzte)
  • 2 Tierarztpraxen
  • 9 Praxen der Gesundheitsberufe: 5 Physiotherapie, 2 Logopädie, 2 Heilpraktiker
  • 1 Optiker
  • 1 Blumenfachgeschäft
  • 3 Sparkassen- und Bank-Filialen
  • 3 Versicherungsfilialen
  • 7 Restaurants und Kneipen
  • 9 Imbissläden mit Döner und Pizza
  • 1 Reisebüro
  • 1 Druckzentrum & Copy Shop
  • 1 Reformhaus
  • 5 Supermärkte
  • 7 Friseurstudios
  • 4 KFZ Werkstätten
  • KVG Buslinien 1, 8, 31, 32, 34, 71

°1 Quelle: Internet 01.09.2020, II. Quartal 2020: https://www.kiel.de/de/kiel_zukunft/statistik_kieler_zahlen/_quartalsdaten_stadtteile/2020

°2 Quelle: Kommunalverein Kiel – Elmschenhagen von 1959 e.V.

°3 Quelle: Bölckow, Fuhrmann, Vollmer – Bäume und Wälder in Kiel und Umgebung, Verlag W. G. Mühlau ISBN: 3-87559-067-8

°4 Quelle: Kulturdenkmale Schleswig – Holstein, Wachholtz Verlag  ISBN 3-529-02520-8

°5 Quelle:  Internet 23.03.2019 => kiel-wiki.de/Krooger_Kamp

°6 Quelle: Aufzeichnungen LiKE Stadtteilmagazin 2020