AKTUELLES: Protokoll MV 27.11.2023
    Fahrten 2024 mit AK Touristik - Sozialverband  Elmschenhagen / Kroog / Wellsee         
 

Kommunalverein aktuell:

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 27.11.2023



Der Sozialverband, Ortsverband Elmschenhagen / Kroog / Wellsee
plant in 2024 Bustouren mit AK Touristik, bei denen auch
Mitglieder des Kommunalvereins sehr willkommen sind.


Ausflugsfahrt zum Winterhuder Fährhaus
Sonnabend 3. Februar 2024, Abfahrt 17 Uhr / Rückkehr ca. 24 Uhr.
„Es ist nur eine Phase, Hase"
Kosten 79 EURO


Ausflugsfahrt Grünkohlbuffet & Bikebrennen auf Nordstrand
Mittwoch, 21. Februar 2024, Abfahrt 11.30 Uhr / Rückkehr ca. 20 Uhr .
Tour mit Grünkohlbuffet, Rundfahrt in Dithmarschen und Bikebrennen.
Kosten 69 EURO


Ausflugsfahrt zur Heideblüte mit Kutschfahrt
Dienstag, 13. August 2024, Leistungen: siehe Flyer AK Touristik


Ausflugsfahrt nach Kühlungsborn & Molli
Dienstag, 15. Oktober 2024, Leistungen: siehe Flyer AK Touristik


Anmeldung bei AK Touristik, Telefon: 0431 777 000


>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>




Liebe Mitglieder,


auch das Jahr 2022 hat noch coronabedingte Einschränkungen und Belastungen gebracht. Erneut haben wir auf die Fahrten in die Geschichte unseres Landes zur Risikominderung einer Ansteckung verzichtet. Die Vorstandsarbeit ruhte dennoch nicht.

 

Die Hinweistafeln Kruppallee und St. Antoniushaus sind aufgestellt. Die Zugangstür zum ehemaligen Luftschutzstollen an der Elmschenhagener Allee wurde von einem Künstler gestaltet. In Zusammenarbeit mit der Lilli-Martius-Schule und durch Spenden konnten die ersten 8 Kabelverteilerschränke mit bunten Motiven versehen werden. Beteiligt war der Kommunalverein zudem auch an  den Vorbereitungsarbeiten zur Übertragung der Sommeroper „Carmen“ auf den Andreas-Hofer-Platz. Die Mitarbeit in den Arbeitskreisen „Nahversorgung“ und „Nachnutzung der Heilig Kreuz-Kirche“ waren weitere Themengebiete und werden es auch 2023 sein. Nachdem der Umbau des REWE-Marktes beschlossene Sache ist, soll auch der Bebelplatz umgestaltet werden und wir wollen dabei mitreden, weil wir es waren, die die Anregung dazu an den Ortsbeirat gegeben haben.

 Das Jahr 2023 wird sehr arbeitsintensiv und hoffentlich auch erfolgreich werden. Infotafeln zur Erinnerung an ehemalige Zwangsarbeiterlager an der Rüsterstraße und an der Allgäuer Straße sind in Vorbereitung, ebenso die Weiterführung des Projektes „Aus Grau wird Bunt“ zur Verschönerung unseres Stadtteils durch farbige Gestaltung mehrerer Kabelverteilerschränke und die beiden Schalthäuser an den Bahnübergängen in Elmschenhagen/Kroog. Um dabei das Ziel schneller erreichen zu können, hat der Vorstand einen Antrag zur Förderung aus dem Fonds „Gemeinsam Kiel gestalten 2023“ gestellt.


Nicht zuletzt werden wir wieder Fahrten organisieren und hoffen, auch wieder einen plattdeutschen Theaterabend anbieten zu können.


Ihr


Rüdiger Kirkskothen


Kommunalverein Kiel-Elmschenhagen


Mitgliederversammlung am 13.12.2022: Kommunalverein mit erweitertem Vorstand


 Der Kommunalverein Kiel-Elmschenhagen von 1959 e.V. hat bei der jüngsten Mitgliederversammlung am 13. Dezember 2022 die bisherigen Vorstandsmitglieder in ihren Funktionen bestätigt und den Vorstand zugleich um zwei Personen erweitert. Der für zwei Jahre gewählte Vorstand setzt sich nunmehr wie folgt zusammen:

Rüdiger Kirkskothen (Vorsitzender), Klaus Gotsch (sellvertr. Vorsitzender und Kassierer), Elke Bührsch, Lydia Schmock, Ties Kaiser, Gabriele Warnholz und Gabriele Wörpel (Beisitzer*innen).


Das Protokoll der Mitgliederversammlung ist unter  > Vereinsmitteilungen < einsehbar.